SAMOA Logo

Nach dem Termin ist vor dem Termin

Der Außendienstmitarbeiter Stefan Wagner des Wassertechnik-Konzerns hat in seinem Verkaufsgespräch richtig überzeugen können und hält alle gewonnenen Informationen im digitalen Besuchsbericht fest.

Von der Nachbereitung des Termins profitieren alle

Als Stefan sich nach dem Verkaufsgespräch ins Auto setzt, informiert er seine Kollegen mithilfe der Sales App und den Vertriebs-News über das erfolgreich verlaufene Gespräch – das ist bei Stefans Arbeitgeber mittlerweile ganz üblich.

Als er wieder in seinem Büro angekommen ist, verbindet sich die Sales App automatisch mit dem zentralen Server und synchronisiert alle Daten.

Um in der Nachbearbeitung des stattgefundenen Kundentermins Zeit zu sparen, greift er auf vordefinierte Textbausteine zurück. Das erspart ihm eine Menge Zeit, da er den Bericht nicht komplett eintippen muss. Gleichzeitig sorgen die bereits erstellten Textbausteine für eine Standardisierung der Besuchsberichte. So gibt es auch für mögliche Vertretungen von Stefan wenig bis gar keinen Interpretationsspielraum.

Am späten Nachmittag soll Stefan noch einen Praktikanten, der sich sehr für den Bereich Vertrieb interessiert, einarbeiten. Da auch dieser mit der Sales App arbeiten soll, stellt Stefan dem Praktikanten ein Tablet mit der SAMOA App zur Verfügung. Damit dieser nicht aus Versehen irgendwelche Daten ändert oder gar löscht, schränkt er die Benutzer Berechtigungen für den Account ein, sodass der Praktikant nur eine Leseberechtigung erhält. Außerdem kann der Praktikant lediglich auf die Kunden von Stefan zugreifen und hat somit keine Möglichkeit andere Kundendaten einzusehen.

Stefan zeigt seinem Praktikanten, die neuen Vertriebsaktionen auf dem Dashboard. Diese hat Carina, die Assistentin des Vertriebsleiters, mithilfe des Teasermoduls angelegt. Auch Carina ist von der Sales App SAMOA begeistert, weil diese kinderleicht und schnell zu bedienen ist. Innerhalb kürzester Zeit kann sie so den gesamten Außendienst über Neuigkeiten informieren.

Als Stefan seinem neuen Praktikanten die gesammelten Leads der Messe zeigen möchte, schaltet sich sein Tablet aufgrund des leeren Akkus aus. Doch das ist halb so wild. Stefan steuert die Sales App einfach über das Web CMS an. Dort hat er neben dem Dashboard der Sales App auch Zugriff auf alle News, die dort publiziert wurden. Auch die besagten Leads kann sich Stefan über das Web CMS kinderleicht anzeigen lassen.

Am Ende des Tages, kurz bevor Stefan sein Büro verlässt, erinnert er sich an die Zeit, in der er ohne die Sales App SAMOA seine Termine bewältigen musste. Insgesamt sind das keine schönen Erinnerungen. Stefan ist froh über die Sales App, die ihm das Tagesgeschäft massiv erleichtert.

Verwendete Module

Vertriebs-News

Immer Up-to-Date: Auf dem Dashboard werden allen Nutzern die aktuellen internen Vertriebs-News kommuniziert. So erfahren alle Mitarbeiter wichtige Neuigkeiten und Informationen direkt beim Starten der App.

Textbausteine

Die Textbausteine ermöglichen es Ihnen häufig benutzte Texte abzuspeichern und mit nur einem Klick wieder zu verwenden. Ein Geheimtipp: Mit der Sprachfunktion müssen Sie die Textbausteine nicht einmal für die Ersterfassung tippen.

Synchronisation der Daten

Immer aktuell: Der Rhythmus der Daten-Synchronisation kann via WLAN oder Internet individuell definiert werden. Eine Aufteilung von Produkt- und Mediendaten-Synchronisation ist sinnvoll. So sind Ihre Mitarbeiter immer auf dem neuesten Stand.

Benutzer Berechtigungen

Ihr vorhandenes Berechtigungs- und Rollenkonzept kann vollständig in die Anwendung Business Sales App SAMOA übernommen werden. So wird sichergestellt, dass jeder Außendienstmitarbeiter nur für ihn relevante Daten sehen kann.

Teasermodul

Sie möchten Ihre Außendienstmitarbeiter stets über neue Aktionen und Maßnahmen informieren? Mit dem Teasermodul können Sie die wichtigsten Themen ausspielen. Mit einem Klick erfahren Ihre Vertriebsmitarbeiter alle Details zur Aktion.

Web CMS

Sehen Sie über Ihren Browser alle Änderungen und verwalten Sie Ihre Daten: Rollen zuweisen, Berechtigungen erteilen oder einen neuen Anlass, wie eine Messe, erstellen. Hat ein Nutzer etwas geändert, sehen Sie es direkt: neue Berichte, neue Leads oder Besuche.

Module in der Realität

CREATON GmbH

Der Quantensprung mit der Business Sales App

Für den Vertrieb wünschte sich das Unternehmen eine Business App mit vielen Funktionen. Die intelligente Business App “mycreaton“ bringt entscheidende Vorteile.

Das sagen unsere Kunden zur Business Sales App SAMOA

Mit SAMOA als Berater-Tool ist uns der ganz große Wurf gelungen! Endlich keine Ordner mehr schleppen und trotzdem vor Ort schnell agieren/reagieren. Termine werden professioneller vor- und nachbereitet. Die Zeitersparnis ist enorm: Kundengespräch beendet, Unterlagen gesendet – alles fertig!

Christoph Pöpperl, Leiter Digital Marketing, CREATON GmbH