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Leads generieren – so einfach wie noch nie zuvor

Um neue Kunden an Land zu ziehen, ist der Wassertechnik-Konzern, bei dem Stefan Wagner als Außendienstmitarbeiter angestellt ist, dieses Jahr auf mehreren Messen vertreten. Die neue Sales App ist hier zum ersten Mal im Einsatz…

Kinderleicht und doch professionell: die Sales App SAMOA

Mittlerweile hat sich die Messe mit zahlreichen Besuchern gefüllt. Auch am Stand des Wassertechnik-Konzerns kommen immer mehr Interessenten vorbei, die sich über die Produkte und Lösungen informieren möchten. Stefan, ausgerüstet mit der Sales App, hat das Ziel, möglichst viele Kontakte zu potenziellen Kunden zu knüpfen. Das fällt ihm auch recht leicht, da der integrierte Visitenkartenscanner der Sales App alle Informationen der Visitenkarte automatisch erkennt, aufnimmt und digitalisiert. So werden Name, Firma, Beruf, E-Mail-Adresse und Telefonnummer ganz automatisch digital im System hinterlegt – und das mit nur einem Klick.

Um noch mehr Besucher an den Stand zu locken, wurde einige Tage vor der Messe ein Newsletter mit individuellen QR Gutscheincodes an alle Abonnenten verschickt. Wer mit einem ausgedruckten QR Code auf der Messe erscheint, erhält eine tolle Überraschung vom Wassertechnik-Konzern. Zusätzlich werden alle Daten des Ansprechpartners automatisch aufgerufen. Die Aktion liefert gute Response, sodass der Kollege von Stefan mit dem QR Code Scanner nahezu ununterbrochen die Codes scannt und fleißig Geschenke verteilt.

Währenddessen kümmert sich Stefan um die neu gewonnenen Kontakte, die sich sehr für die ausgestellten Produkte interessieren. Nachdem Stefan einige Informationen über seinen Gesprächspartner gesammelt hat, legt er diesen direkt in der Sales App an. Leaderfassung leicht gemacht. Neben gewöhnlichen Daten wie Name und Firma kann Stefan dem Lead noch Priorität und Umsatzpotenzial zuweisen und ihn je nach Interesse in bestimmte Segmente eingruppieren. So kann er im Anschluss der Messe direkt die "heißen" Leads angehen.

Gleichzeitig kann sich der Lead bei größerem Interesse natürlich auch für den Newsletter anmelden. Auch hier hat die Sales App SAMOA wieder ihren großen Auftritt. Dort kann der Interessent nämlich direkt digital unterschreiben, also für den Erhalt von Newslettern einwilligen – selbstverständlich alles DSGVO-konform mit Double-Opt-In.

Als sich der Messetag langsam dem Ende zuneigt, möchte Stefans Vorgesetzter überprüfen wie viele neue Leads seine Mitarbeiter generieren konnten. Mit dem hilfreichen Feature der Sales App, Leadmanagement Controlling, erhält er eine Übersicht, welcher Mitarbeiter welche Leads für das Unternehmen gewinnen konnte. Stefan hat es an diesem Tag auf den zweiten Platz geschafft.

Am Ende des Messetages werden automatisierte und vollständig personalisierte Danke-E-Mails an die neu gewonnenen Leads versendet. Im Anschluss der Messe wollen Stefan und sein Team die gewonnen Leads in einer weiteren Leadmanagement Kampagne weiter qualifizieren. Hierzu werden die erfassten Leads an die vorbereiteten Kampagnen des Marketings übergeben. Darin bieten sie den Interessenten zusätzliche kostenlose Inhalte an. Im Gegenzug müssen die Leads weitere Daten preisgeben.

Verwendete Module

Visitenkartenscanner

Einfach Visitenkarte einscannen und alle Daten werden in die richtigen Datenfelder eingefügt und können direkt nachbearbeitet werden. Alle erkannten Daten werden mit der gesamten Kundendatenbank in Sekundenschnelle abgeglichen. So vermeiden Sie Dubletten!

QR Code Scanner

Mit dem QR Code Scanner können Sie beispielsweise erstellte Gutscheincodes erfassen und so den Erfolg der Kampagne ganz einfach messen. Im Nachgang lassen sich so Leads, die einen Gutschein eingelöst haben, gesondert angehen.

Leaderfassung

Mit der integrierten Leaderfassung haben Sie z.B. auf Messen oder einem potentiellen Neukundentermin die Möglichkeit alle nötigen Daten rechtskonform zu erfassen. So sparen Sie enorm viel Zeit und erhöhen die Qualität der Daten durch Dublettenprüfung.

Digitale Unterschrift

Ihr Kunde kann direkt auf dem Tablet unterschreiben – mit dem Finger oder einem Stift. Die Double-Opt-In-Einwilligung ist damit DSGVO-konform. So haben Sie die Einwilligung direkt und lückenlos dokumentiert und sparen sich die aufwändige Nachbearbeitung.

Leadmanagement Controlling

Mit dem Controlling-Dashboard des Leadmanagements haben Sie stets im Blick wie viele Leads mit welchem Potenzial zu welchen Produkten auf der Messe erfasst worden sind. Auf einen Blick sehen Sie die gewünschten Kennzahlen für den definierten Zeitraum.

Leadmanagement

Das Leadmanagementmodul zeigt Ihnen stets den 360° Blick auf dem Weg Ihrer Leads zum Kunden. Sehen Sie sich mit nur einem Klick den aktuellen Status des Lead-Nurturings an oder kontaktieren Sie den Lead, um einen Termin zu vereinbaren und den Lead abzuschließen.

Module in der Realität

CREATON GmbH

Der Quantensprung mit der Business Sales App

Für den Vertrieb wünschte sich das Unternehmen eine Business App mit vielen Funktionen. Die intelligente Business App “mycreaton“ bringt entscheidende Vorteile.

Das sagen unsere Kunden zur Business Sales App SAMOA

Mit SAMOA als Berater-Tool ist uns der ganz große Wurf gelungen! Endlich keine Ordner mehr schleppen und trotzdem vor Ort schnell agieren/reagieren. Termine werden professioneller vor- und nachbereitet. Die Zeitersparnis ist enorm: Kundengespräch beendet, Unterlagen gesendet – alles fertig!

Christoph Pöpperl, Leiter Digital Marketing, CREATON GmbH