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Richtig überzeugen im Kundentermin

Stefan Wagner, der Außendienstmitarbeiter eines Wassertechnik-Konzerns, hat sich mithilfe der Sales App SAMOA bestens auf seinen Termin vorbereitet. Doch wie überzeugt er im Gespräch vor Ort?

Dank der Sales App: Ein erfolgreiches Verkaufsgespräch

Mittlerweile ist Stefan bei seinem Kunden angekommen. Nach einem kurzen Smalltalk auf dem Weg in den Konferenzraum beginnt, dort angekommen, auch direkt das Verkaufsgespräch.

Da sich Stefan bereits im Vorfeld auf das Gespräch vorbereitet hat, fällt es ihm leicht seinem Kunden passende Produkte inklusive Details vorzustellen. Als sein Gesprächspartner Interesse an einem der Produkte zeigt, stellt er Stefan einige Fragen zum Produkt selbst. Die ersten beiden Fragen kann er tatsächlich aus dem Stegreif beantworten. Doch als ihm zunehmend technische Fragen gestellt werden, ist Stefan froh, sein Tablet mit der Business Sales App SAMOA dabei zu haben. Denn bei der Vielzahl an Produkten ist es unmöglich alle Produktdetails im Kopf zu haben.

In der Mediathek der Sales App befinden sich alle technischen Merkblätter, Verbrauchstabellen und sogar Anwendungsvideos. Und das Beste: Die jeweilige Produktdetailseite ist mit allen dazugehörigen Informationen verknüpft. Stefan benötigt also lediglich einen Klick, um alle Fragen des Kunden zufriedenstellend beantworten zu können. Das beeindruckt nicht nur seinen Kunden, sondern entlastet auch Stefan in äußerst hohem Maße. So muss er nämlich nicht unzählige Kataloge und Merkblätter zu den verschiedensten Produkten zu jedem Termin mitschleppen. Gleichzeitig spart er sich auch die zeitraubende Suche nach dem passenden Merkblatt vor Ort.

Der Kunde fühlt sich gut aufgehoben und äußerst gut beraten. Als er auf die bestellten Produkte, die das letzte Mal reklamiert werden mussten, zu sprechen kommt, schlägt Stefan mit dem integrierten Produktvergleich passende Alternativen vor. Dort können die Eigenschaften und Produktdetails direkt verglichen werden. Anhand der ausführlichen Übersicht lassen sich Vor- und Nachteile der Alternative auf einen Blick erkennen. Für Stefans Gesprächspartner ist nun klar, welches Produkt er benötigt. Dennoch muss er diese Entscheidung zuvor mit seinem Vorgesetzten besprechen, der sich jedoch gerade außer Haus befindet. Kein Problem für Stefan.

Er fügt alle benötigten Informationen der Merkliste hinzu und schickt diese noch während des Gesprächs mit wenigen Klicks an die E-Mail-Adresse seines Kunden. So hat dieser im Nachgang alle Produktdetails und Merkblätter, die er benötigt, um den Einkauf mit seinem Vorgesetzten zu klären. Nachdem Stefan alle Anliegen und Fragen klären konnte, verabschieden sich beide zufrieden. Ein äußerst erfolgreicher Termin – findet auch Stefans Ansprechpartner auf Kundenseite.

Verwendete Module

Produkte

Mit dem Produktmodul haben Sie alle Produkt-Daten inkl. Artikel, Beschreibungstexte, Bilder, PDF's und Videos jederzeit offline dabei. Alle Daten werden hier aus Ihren vorhandenen ERP oder PIM-Systemen automatisiert übernommen.

Mediathek

Auf Ihrem Tablet haben Sie alle Bilder, Videos, 360-Grad Ansichten immer verfügbar – auch offline. Die Produkt-Mediathek greift auf alle Ihre Systeme (PIM, MAM oder DAM) zu und wird automatisch aktualisiert. So sparen Sie sich Ordner schleppen und Koffer ziehen.

Produktvergleich

Vergleichen Sie Ihre Produkte transparent und übersichtlich und zeigen Sie Ihrem Kunden Alternativen auf. Mit nur einem Klick senden Sie den dynamisch erstellten Vergleich inkl. eines personalisierten Deckblatts per Knopfdruck an Ihren Gesprächspartner.

Merkliste

Mit der Merkliste sparen Sie sich unnötige Notizen während des Beratungsgesprächs. Mit nur einem Klick platzieren Sie Produkte und weiterführende Informationen auf dieser. Nach dem Gespräch können Sie die Merkliste direkt an Ihren Gesprächspartner senden.

Module in der Realität

CREATON GmbH

Der Quantensprung mit der Business Sales App

Für den Vertrieb wünschte sich das Unternehmen eine Business App mit vielen Funktionen. Die intelligente Business App “mycreaton“ bringt entscheidende Vorteile.

Das sagen unsere Kunden zur Business Sales App SAMOA

Mit SAMOA als Berater-Tool ist uns der ganz große Wurf gelungen! Endlich keine Ordner mehr schleppen und trotzdem vor Ort schnell agieren/reagieren. Termine werden professioneller vor- und nachbereitet. Die Zeitersparnis ist enorm: Kundengespräch beendet, Unterlagen gesendet – alles fertig!

Christoph Pöpperl, Leiter Digital Marketing, CREATON GmbH